◾ Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Wir bauen Ihr QM-Systeme nach ISO 9001 auf:
- Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001:2015
◾ Umweltmanagement nach ISO 14001
Umweltmanagement nach ISO 14001
Inhalte der ISO 14001
Die internationale Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem eine Organisation ihre Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann. Die zentralen Elemente der ISO 14001 sind:
- Planung: Festlegung von Umweltzielen und entsprechenden Maßnahmen, Zuständigkeiten und Verfahrensweisen;
- Durchführung: Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen;
- Kontrolle: Überprüfung der Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sowie der Maßnahmen im Hinblick auf die Umweltziele und die Umweltleitlinien (sog. „Umweltpolitk“) der Organisation;
- Verbesserung: Anpassung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien
◾ IFS Global Markets Logistics
IFS Global Markets Logistics
Der IFS Global Markets Food ist ein standardisiertes Bewertungsprogramm für Lebensmittelsicherheit bei Handels- und Eigenmarken-Produkten.
Wir standardisieren Ihre Prozesse nach den Kriterien des IFS Global Markets Food und führen Sie zur IFS Food Zertifizierung.
Dies beinhaltet folgende Anforderungen:
- Lebensmittelsicherheitsmanagementsystem
- Gute Herstellungspraxis
- Lenkung von Lebensmittelmittelgefahren
◾ SCC Sicherheits Certifikat Contraktoren
SCC Sicherheits Certifikat Contraktoren
Das SCC Sicherheits Certifikat Contraktoren ist eine Regelwerk, welches die Bereiche (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) umfasst. Es ist also ein kombiniertes Arbeits- und Umweltschutzmanagementsystem.
Wir führen Sie zur SCC-Zertifizierung.
◾ Projektmanagement
Projektmanagement
Die effiziente Lösung komplexer Aufgaben in einem leistungsstarken Team ist die Herausforderung des Projektmanangements.
Wir übernehmen für Sie das Management umfangreicher, schwer überschaubarer Projekte unter Nutzung bewährter Methoden und Hilfsmittel und führen Sie und Ihr Team sicher zum Erfolg.
Phasen des Projektmanagements nach DIN 69901
- Initialisierung
- Definition
- Planung
- Steuerung
- Abschluss
◾ Erstellung eines QM-Handbuches
Erstellung eines QM-Handbuches
Dokument, in dem das Qualitätsmanagement- System einer Organisation festgelegt ist.
Ziel eines QM-Handbuches ist es, die Abläufe und Zuständigkeiten zur Sicherung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen in allen Prozessschritten zu definieren und zu dokumentieren. Es beschreibt somit den Umfang eines QM-Systems und die Wechselwirkung der Abläufe und Prozesse zueinander.
◾ Erstellung / Unterstützung bei der QM-Dokumentation
Erstellung / Unterstützung bei der QM-Dokumentation
Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung. Die Dokumentation eines QM-Systems besteht typischerweise aus drei Ebenen:
- QM-Handbuch (siehe QM-Handbuch)
- Verfahrensanweisungen (Dokumentierte Verfahren)
- Arbeitsanweisungen (Formulare, Prüfanweisungen, Checklisten, etc.)
◾ Schulung der Mitarbeiter
Schulung der Mitarbeiter
Die Implementierung eines Managementsystems benötigt vor allem motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Zur Unterstützung bieten wir hierzu eine Reihe von innerbetrieblichen Schulungen an, z.B.:
- Einführungsseminar Qualitätsmanagement
- Schulung des Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB)
- Aufbau der QM-Dokumentation
◾ Vorbereitung von Zertifizierungen durch interne Audits
Vorbereitung von Zertifizierungen durch interne Audits
Die Zertifizierung ist der Abschluss des Aufbaus eines Managementsystems im Sinne der ISO-Normenreihe. Wir bereiten Sie mit Hilfe von internen Audits darauf vor und weisen Sie auf eventuelle systematische Mängel, die sich als Abweichung zur Norm darstellen, hin.
◾ Unterstützung bei der Zertifizierung
Unterstützung bei der Zertifizierung
Wir begleiten Sie bei Ihrer Zertifizierung von der Auswahl der Zertifizierstelle bis zur Zertifizierung. Beispielhafter Ablauf einer Zertifizierung:
- Auswahl der Zertifizierstelle
- Anmeldung zur Zertifizierung
- Fragebogen und Projektgespräch
- Handbuchprüfung
- Schriftlicher Bericht
- Systemanalyse (nur bei Bedarf und nach Vereinbarung)
- Zertifizierungs-Audit
- Zertifizierung
◾ Gemeinsame Erarbeitung der Prozessstruktur Ihres Unternehmens
Gemeinsame Erarbeitung der Prozessstruktur Ihres Unternehmens
Unter einem Prozess (lat. Procedere = voranschreiten) versteht man einen definierten Ablauf von Zuständen eines Systems. Allgemein wird unter Prozessen alles verstanden, was als Ablauf bzw. Hilfsmittel zur Erstellung eines Produktes (materiell bzw. Dienstleistung) erforderlich ist.
Die Prozessstruktur beschreibt die Zusammensetzung von Prozessen aus Unterprozessen und Aktivitäten.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer ganz persönlichen Prozessstruktur und legen die entsprechenden Prozesse fest.
Anschließend werden die Prozesse nach Bedarf modelliert.
◾ Erstellung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung des Managementsystems
Erstellung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung des Managementsystems
Ziel des Maßnahmenplans ist es, die abgeleiteten, vorgeschlagenen und diskutierten Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessfähigkeit Ihres Unternehmens zu sammeln, zu bündeln und zu bewerten. Dabei dient der Maßnahmenplan im weiteren Sinn auch als Projektplan (Aktion, Zeit, Personal, Kosten, Projektstruktur).
◾ QM-Software i:solution CAQ: Vertrieb, Schulung und Implementierung
QM-Software i:solution CAQ: Vertrieb, Schulung und Implementierung
Mit der QM-Software i:solution CAQ erhalten Sie die vollständige Lösung für Ihr QM-System auf digitaler Basis. Mit i:solution CAQ gelingt Ihnen:
- Erstellung und Lenkung aller QM-relevanten Dokumente
- Darstellung aller Prozesse in einer Prozesslandkarte
- Beschreibung aller Geschäfts-, Führungs- und Unterstützungsprozesse
- Graphische Darstellung der Prozesse über einen Prozesseditor
- Verwaltung aller Stammdaten als Grundlage für Dokumentation, Prüfung und Verbesserung
- Überwachung aller gesetzlich geforderten Prüfungen
- Erfassung aller Fehler sowie der daraus abgeleiteten Verbesserungsmaßnahmen inklusive Zuordnung von Verantwortlichkeiten und Terminierung
- Management von Risiken und Chancen
- Berücksichtigung der interessierten Parteien und deren Anforderungen
- Führungs- und Planungsinstrument für alle strategischen und operativen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen
◾ Langfristige Betreuung
Langfristige Betreuung
Wir übernehmen gerne die langfristige Betreuung als externer QM-Beauftragter (QMB) durch Outsourcing Ihrer QM-Abteilung an uns. Ihre Vorteile bei der Wahl eines externen QM-Beauftragten:
- Ihre Mitarbeiter akzeptieren einen externen QMB stärker
- Die eingeleiteten Maßnahmen werden effektiver umgesetzt
- Sie arbeiten mit einem Spezialisten auf Zeit oder auf Dauer
- Sie benötigen keine kostspieligen Qualifizierungsmaßnahmen
- Sie benötigen keine neuen Mitarbeiter
◾ Interne / Externe Audits
Interne / Externe Audits
Als Audit (von lat. = Anhörung) werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen Prozessabläufe zu analysieren. Ein Audit ist ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Nachweisen und zu deren objektiven Auswertung, um festzustellen, inwieweit bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Zur Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung Ihres Qualitätsmanagementsystems
- übernehmen wir für Sie Ihre internen und / oder externen Audits
- erstellen Auditberichte
- leiten daraus resultierende Maßnahmen für Sie ab
- und unterstützen Sie bei der Umsetzung der Korrekturmaßnahmen.
◾ Manpower für Unternehmen im QM-Bereich
Manpower für Unternehmen im QM-Bereich
Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unser Wissen, um Sie im Bereich Qualität im täglichen Geschäft zu unterstützen. Wir betreuen Ihr QMS in Ihrem Unternehmen auch tageweise. Somit sparen Sie Personal und Schulungsmaßnahmen.
◾ QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen
QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen
Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement hängt maßgeblich von der Wahl des QM-Systems ab. Denn dieses muss für die spezielle Situation vor Ort passen, um im Praxisalltag gelebt werden zu können. Nur so kann die bestmögliche Patientenversorgung jederzeit sichergestellt werden.
Das speziell für Praxen entwickelte QEP (="Qualität und Entwicklung in Praxen") bietet Ärzten und Therapeuten eine geeignete Lösung: QEP umfasst ein modular aufgebautes, schnell verständliches und einfach umsetzbares QM-System, welches gleichzeitig die Option für eine zukünftige Zertifizierung offen lässt.
Einfache Instrumente machen QEP praktikabel und ermöglichen eine schnelle Anpassung an die eigene Praxis und eine effiziente Nutzung durch das gesamte Praxisteam.
◾ Hygienemanagement in der Zahnarztpraxis
Hygienemanagement in der Zahnarztpraxis
Das Hygienemanagement in der Zahnarztpraxis stellt eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe dar. Es verlangt in der Umsetzung und Einhaltung der diversen Gesetzte, Verordnungen sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) von den Beteiligten ein hohes Maß an Verantwortung, da daraus konkrete Konzepte abgeleitet werden müssen.
Zusätzlich zu der unterstützenden Beratung ist auch eine umfassende Betreuung Ihres Qualitätsmanagementsystems möglich. Über Einzelheiten informieren wir Sie gerne.